Vorlesetag und Premierenlesung Adlerkicker

21. November 2023

Bundesweiter Vorlesetsg - und selbstredend waren wir dabei. Denn Vorlesen ist so wichtig. Es fördert die Fantasie, erhöht den Wortschatz und ganz wichtig: es schafft Nähe. So verbringen wir mit den Kindern Zeit, kommen ins Gespräch, können gemeinsam fantasieren.

Heute haben wir gemeinsam mit unserem Partner Preußen Münster und den Westfälischen Nachrichten die Neuerscheinung ADLERKICKER von THiLO mit Illustrationen von Michael Bayer vorgestellt. 140 Kinder aus sechs Grundschulen besuchten das Preußenstadion, lauschten THiLO, besichtigten das Stadion und anschließend stieg die Spannung: Schülerinnen und Schüler lasen aus den ADLERKICKERN und stellten sich einer Jury, die feststellen musste, dass alle toll gelesen haben - und das vor 140 Kindern. Welch Herausforderung. Welch tolle Leistung. Applaus, Applaus für Lea, Lilja, Jonathan, Jonathan, Mia und Frida - besonders auch von THiLO der sagte: „Vor 140 Kindern zu lesen ist schon was besonderes. Das geschieht selten - und dafür habt Ihr meinen höchsten Respekt.“